ÜBER UNS

„Frag dich nicht wer vor dir, sondern hinter dir steht!“

(Blaues Sternenmeer)

Diesem Motto blieb sich die 9-köpfige Band „Das Niwo“ aus dem Ruhrgebiet seit nun knapp 15 Jahren treu und zieht mit ihrem Poolnudel-Skapunk weiter durch die Republik.

Im Frühsommer 2023 veröffentlichte die Band mit ihrer neuen EP „Oh, wie schön ist…“ ihre vierte Platte. Darin enthalten sind neben dem fortführenden Titeltrack „Panama“ mit „Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt“, „Filmriss“ und „Herz an Herz“ drei ausgewählte Eigeninterpretationen anderer KünstlerInnen.

Musikalisch paart sich hier deutschsprachiger Punkrock mit Akkordeon und Blasinstrumenten. Freunde von Brass-Punkbands wie 100 Kilo Herz oder Feine Sahne Fischfilet und Punkbands wie Dritte Wahl oder Terrorgruppe werden bei Das Niwo ihre Freude haben.

Bei ihren Konzerten setzt die Band jedes Mal ein kräftiges Ausrufezeichen gegen Fremdenhass und für eine bunte und solidarische Gesellschaft, denn vor allem eine klare Kante gegen Nazis und der Support von Aktionen und Initiativen gegen Rechts sind der Band aus tiefster Überzeugung eine Herzensangelegenheit.